Über mich

Künstlerischer Werdegang

 

2024   AKADEMIE STAPELFELD, Cloppenburg

          Fortbildung „NaTOUR",

          Margit Amann von Glembotzki   

2023   AKADEMIE STAPELFELD, Cloppenburg

          Fortbildung ,“Diskurs mit meinem Fundus"

          Margit Amann von Glembotzki

2022   AKADEMIE STAPELFELD, Cloppenburg

          Fortbildung „Abstrakt, konkret, angewandt“,

          Margit Amann von Glembotzki   

2020   AKADEMIE STAPELFELD, Cloppenburg

          Fortbildung „Das bin ich“, Margit Amann von Glembotzki

2019   Kurs „Ganz einfach zeichnen lernen“, Thomas Haubold, Witten

2018   BIRD OF A FEATHER, Fachmesse in Virginia, USA

          Fortbildungen u. a. bei Bethany Nemesh, Jodi Robinson

2018   Kurs „Einführung in Quilt Judging“, Epe /Niederlande,

          Hilde van Schardenburg, M. Carmen, Pujante

2017   Kurs „Räumliches Zeichnen“, Uwe Siebert, Witten

2015   Kurs „Konfetti Technique“, Noriko Endo, Konstanz

2012 – 2010 – 2008 – 2006 – 2005

          MACHINE QUILTERS SHOWCASE (MQA), Fachmesse in

          Overland Park, Kansas, USA

          Fortbildungen u.a. bei Angela Walters, Pam Clarke,

          Linda Taylor, Jamie Wallen, DeLoa Jones, Sharon Schamber,                    Renae Haddadin, Gina Perkes, Claudia Pfeil, Karen McTavish

Seit 2006 Teilnahme an Einzel- und Gruppenausstellungen sowie   

          Ausschreibungen in Deutschland und weltweit

2004  Gründung der QUILT STATION Textilkunst & Quilt-Service

          in Remscheid

2001 – 2004  Aufenthalt in Michigan, USA

          autodidaktische Weiterbildung in Patchwork und Quilten,

          Kurse u. a. bei Caryl Bryer Fallert-Gentry, Ricky Timms,

          Jinny Beyer, Joen Wolfrom, Ami Simms, Joyce Becker,

          Liuxin Newman

1989 – 2001  Erster Kontakt und Infizierung

          mit dem Patchwork-Virus, Remscheid

1988   Abschluss Studium der Logopädie

          Escola Paulista de Medicina, São Paulo, Brasilien

1984   Deutsches Abitur, Übersetzerin Deutsch : Portugiesisch,

          Colégio Visconde de Porto Seguro, São Paulo, Brasilien

 

Mitgliedschaften & Netzwerke

  • SAQA – Studio Art Quilt Associates
  • Patchworkgilde Deutschland e. V.
  • AQS – American Quilters Society
  • MQA – International Machine Quilters Association
  • Textilkunst-Gruppe „Roter Faden“, Wuppertal (2005 – 2018)
  • Weiberwirtschaft Remscheid – Unternehmerinnen in Remscheid
  • ariadne – Unternehmerinnen in und um Wuppertal

Das Leben ist bunt.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass mir die künstlerische Ader in die Wiege gelegt wurde. Mein Großvater war Goldschmied. Auch wenn es sich bei mir so richtig erst im zweiten Anlauf zeigte. Zumindest wenn man meine schon frühe intensive Beschäftigung mit Holz, Stoff oder Eiern zu Ostern als „basteln“ oder „Hobby“ ansieht. Doch von Anfang an ...

Geboren und aufgewachsen bin ich in São Paulo, Brasilien. Dort besuchte ich die Deutsche Schule und studierte nach dem Abitur an der Medizinischen Universität Logopädie. Mich begeisterten das medizinische Wissen und die pädagogischen Möglichkeiten in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. Ich arbeitete als Logopädin, gab Kurse in Stimmtherapie und entwickelte Material zur Therapie bei Lese- und Rechtschreibschwäche, zu Kognition und Audition.

Ende der 1980er Jahre – frisch verheiratet – war die wirtschaftliche Situation in Brasilien mit 30 % Inflation im Monat (!) erschreckend, was uns bewog, unsere sieben Sachen zu packen und die Familie in Deutschland zu gründen. 2001 entschlossen wir uns, inzwischen mit drei Kindern, in die USA zu ziehen – nach Saginaw in Michigan. Dort waren wir „aliens“, zu deutsch: ich hatte keine Arbeitsgenehmigung. Und Saginaw ist eine so genannte „One Horse Town“, es gab dort weder Hochschule noch sonstige Einrichtungen zur Weiterbildung – aber doch einige Stoffgeschäfte ... Und ich hatte Zeit. Anhand von Kursen und Fachliteratur sammelte ich Wissen. Für mich war es der Start in mein Leben als Quilterin.

Als wir 2004 zurück nach Deutschland gingen, befand sich im Container eine Longarm-Quiltmaschine! Damals war ich eine der ersten in Deutschland, die mit einer solchen Maschine gearbeitet haben. Das Longarm-Quilten steckte hier absolut in den Kinderschuhen. Wir leisteten Pionierarbeit zur Akzeptanz für das Quilten mit der Logarm-Maschine, um es salonfähig zu machen. Seitdem hat sich viel getan.

Heute kann ich mir nichts anderes für mich vorstellen. Ich bin Quilterin und Textilkünstlerin durch und durch. Wobei die unterschiedlichen Kulturen mich, meine Arbeit und meine Kunst stets beeinflusst und geprägt haben. Ich bin dankbar, an so vielen Orten in der Welt zu Hause zu sein und mit all meiner Erfahrung schöpferisch tätig sein zu dürfen. 

São Paulo